So läuft die Adoption
einer Katze ab

Du möchtest einer Katze aus dem Tierschutz ein neues Zuhause zu schenken? Super! Aber wie läuft das jetzt konkret ab? Im Grunde sind es 3 Phasen:

Jede unserer Katzen verdient ein liebevolles und artgerechtes Zuhause. Im ersten Schritt schickst Du uns daher die ausgefüllte Selbstauskunft. So lernen wir uns schon mal ein bisschen kennen und können abschätzen, ob die Katze zu dir passt.
Solltest du vorher Fragen zu der Katze haben, kannst du uns gerne kontaktieren.
Hier geht es zur Selbstauskunft

In einem telefonischen Vorgespräch gehen wir kurz auf die Selbstauskunft ein, du kannst alle deine Fragen stellen und wir vereinbaren einen Besuch bei dir Zuhause. So bekommen wir einen ersten Eindruck davon, wie unsere Schützlinge bei dir leben würden. Wir schauen uns die Gegebenheiten an, unterstützt ggfs. mit Tipps bzw. weisen auf evtl. potenzielle Gefahren hin (z.B. ungesicherter Balkon, Pflanzen). Im Fall von Freigang schauen wir uns auch die Umgebung an.

Unsere Katzen leben vorübergehend auf Pflegestellen. Plane bitte genug Zeit für deinen Besuch ein. Nimm dir Zeit deinen potentiell künftigen Stubentiger ein wenig kennenzulernen. Wie reagiert er auf dich und umgekehrt? Wenn das erste Zusammentreffen nicht so verläuft, wie du es dir vorgestellt hast (Katze schläft / versteckt sich / wirkt desinteressiert), ist das noch kein Grund zur Verzweiflung: Viele Faktoren spielen hier eine Rolle, z.B. – wie beim Menschen auch – Laune/“Tagesform“. Gib dem Ganzen einfach an einem anderen Tag eine neue Chance. Es kann auch vorkommen, dass eben einfach die Chemie nicht stimmt.

Wenn du, wir und die Katze 😉 sich entschieden haben, wird als nächstes abgeklärt, wann der Einzug möglich ist. Erfahrungsgemäß sollte dies nicht kurz vor einem anstehenden Urlaub (bei dem das Tier dann allein wäre und keine Beziehung zu dir aufbauen kann) oder vor allzu aufregenden Tagen (z.B. Sylvester mit Böllern und Raketen, Weihnachten mit großer Familienfeier oder einem Kindergeburtstag) passieren.
Bevor es dann richtig losgeht, musst du den Schutzvertrag unterschreiben und die entsprechende Schutzgebühr bezahlen. Unsere Katzen werden nur mit einem Tiervermittlungsvertrag und gegen eine Schutzgebühr vermittelt. Die Höhe der Gebühr ist abhängig von der Situation (Gesundheitszustand, ggfs. Alter) der jeweiligen Katze. Dazu hier mehr.

Dann ist es endlich soweit – die Katze zieht ein! Sofern notwendig, erhältst du (meist schon im Vorfeld) hilfreiche Tipps zur Eingewöhnung, erfolgreichen Vergesellschaftung mit vorhandenen Katzen und wichtige Hinweise für die ersten Wochen. Eine erfolgreiche Vergesellschaftung mit Artgenossen und auch die Eingewöhnung in ein neues Umfeld als solches kann – gerade bei etwas ängstlichen/zurückhaltenden Katzen – einige Wochen dauern. Bitte bedenke, dass vor dem Umzug alles vorhanden ist, was für die Katze benötigt wird: Katzenklo, Streu, Näpfe, Futter usw. Eine Aufstellung und Empfehlungen findest du hier. (hochwertiges Futter, Klomanagement…). Umzüge bedeuten für die Katze in der Regel viel Stress. Neue Umgebung, neue Gerüche, neue Menschen. Das kann überfordernd sein. Gib dem Tier Zeit anzukommen. Um die Eingewöhnung so angenehm wie möglich zu gestalten, bekommt jedes unserer Schützlinge ein kleines Köfferchen mit dem gewohnten Fressen, Spielis oder Lieblingsdeckchen gepackt. Sollte die Anfangszeit holprig sein, die Katze nicht fressen oder einen veränderten Stuhlgang haben, dann kontaktiere uns bitte. Gerne stehen wir dir hier zur Seite.

Nachdem sich die Katze eingewöhnt hat, kommen wir für einen Nachbesuch vorbei, denn wir möchten sicher gehen, dass sich unser ehemaliger Schützling gut eingelebt hat.

Wir freuen sich übrigens auch immer sehr über regelmäßige Updates und Bilder.