Draußen Kitten gefunden?

Im Frühling/Sommer ist es gut möglich, ein Nest mit mehreren oder auch nur einem verwaisten Kitten zu finden. Doch was ist am besten zu tun? 

Bevor ihr eingreift, kontaktiert bitte immer das örtliche Tierheim oder einen örtlichen Katzenschutzverein! Tipp: Für alle die viel in der Natur unterwegs sind: Speichert Euch die Nummer einfach vorsorglich ins Handy ein.

Warum nicht gleich handeln?

Es ist möglich, dass die Mutter der Babykatzen unterwegs ist, um Futter zu suchen. Ebenso ist es möglich, dass die Mutter gerade dabei ist, die Welpen zu einem anderen, vermeintlich sichereren Ort zu bringen. Für die Entscheidung den Kätzchen zu helfen ist es wichtig zu wissen, dass es mehrere Stunden bis zur Rückkehr der Mutterkatze dauern kann.

Wenn ihr zu nah am Nest seid, wird die Mutter sich nicht nähern. Oftmals müsst ihr auch ganz entfernen, bevor die Mutterkatze sich ihren Babys wieder nähert. Auch das kann sehr lange dauern, also bis sie die Gegenwart von Menschen in der Nähe ihres Nestes nicht mehr wahrnimmt. 

Schaut Euch um, ob die Katzenwelpen sich in unmittelbarer Gefahr befinden: Regnet es stark? Sind Hunde oder wilde Tiere in der Nähe, die den Katzenbabys gefährlich werden könnten? Gibt es in der Nachbarschaft Kinder oder Erwachsene, die eventuell den Katzen Leid zufügen werden? Ist der Ort des Nestes in unmittelbarer Nähe von stark befahrenen Straßen? Sehen die Kitten krank aus? Z.B. vereiterte Augen.

Nehmt die Welpen nur mit, wenn sie wirklich in direkter Gefahr sind. Haltet die Kitten dann warm und bitte nicht mit Kuhmilch füttern. Sie benötigen spezielle Aufzuchtsmilch. 

Schildert Eure Beobachtung und den genauen Standort dem örtlichen Tierschutzverein um dann zu entscheiden was am besten zu tun ist.

Kontaktiere uns

Teilen
Kontakt info@verein-tatzenliebe.de +49 (0) 176 70334339